John Schneider

Aus nach 18 gemeinsamen Jahren

erschienen in der Münchner Abendzeitung am 6.9.05

Aus nach 18 gemeinsamen Jahren: "Meine Frau hat über ihre Anwältin beim Familiengericht Traunstein den Scheidungsantrag eingereicht", sagte der Dramatiker und Schauspieler ("Baby Schimmerlos") Franz Xaver Kroetz (59) exklusiv der AZ. "Ich bin noch auf der Suche nach einem Scheidungsanwalt, finde aber den Schritt meiner Frau grundsätzlich richtig."
Marie Theres Kroetz Relin (39) bestätigt das: "Ja, ich bin aus unserem Haus im Chiemgau ausgezogen. Wir leben aber bereits seit längerem auf Teneriffa in getrennten Wohnungen." Sie betont im AZ-Gespräch, dass "alles ganz still und friedlich über die Bühne gegangen ist". Kroetz Relin: "Nach 18 Jahren Beziehung und 13 Jahren Ehe, nach all den Jahren Auf und Ab gehen wir jetzt halt getrennte Wege."
Für die Tochter von Maria Schell ist dieser Schritt auch eine Konsequenz aus ihrem Engagement für die Hausfrauenrevolution (www.hausfrauenrevolution.com). Aus dem Engagement ist längst ein Beruf geworden. "Es macht mir Spaß für die Frauen zu kämpfen und für mich. Damit bin ich auf einem guten Weg und darauf will ich mich jetzt konzentrieren." "Durchstarten" wolle sie jetzt. Das war an der Seite ihres Dichter-Gatten nicht mehr möglich. "Die Scheidung ist für uns beide eine Chance, die beruflichen Ziele besser zu verfolgen", sagt sie.
Ihr Einsatz für die Hausfrauenrevolution war im Jahre 2002 auch durch Spannungen in der Beziehung ausgelöst worden. Das sei in ihrem Buch bereits nachzulesen gewesen. "Wir haben 18 Jahre Lernzeit hinter uns, gute und schlechte Zeiten. Diese Lernzeit ist jetzt absolviert."
1987 hatten sich die Schauspielerin und der Dramatiker bei einer AZ-Podiumsdiskussion kennengelernt: "Ist die Liebe noch zu retten?" Die beiden bewiesen schnell, dass sie an die Liebe glaubten. Fünf Jahre später heirateten sie.
Das Paar hat drei Kinder: Josephine (16), Magdalena (13), Ferdinand (10). Wie haben die Kinder reagiert? "Die Kinder sehen ihren Vater nach wie vor und genauso oft wie mich. Franz ist ein wunderbarer Vater."
Sie selber fühlt sich "sehr gut" und freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben.
Trotz eingereichter Scheidung, ein Happy End ist nicht ausgeschlossen. Kroetz Relin: "Vielleicht müssen wir einfach mal unsere eigenen Sachen machen."

Mit freundlicher Genehmigung von Münchner Abendzeitung