Anfang Oktober hatten es meine Kontaktlinsen auf mich abgesehen, sowas habe ich noch nie erlebt. Tat eine rein, und sie rutschte nach hinten, dann fand ich sie nicht mehr im Auge, wusste aber sie ist drin! Irgendwann zeigte sie sich, wollte sie nach vorne schieben, ging nicht. Dann zog ich plötzlich eine halbe Linse raus, toll!
Aber wo ist die andere Hälfte!! Suchte weiter. Sollte bald aus dem Haus gehen! Mir wurde immer wärmer! Dann eine Idee, tue eine Ganze rein, die Halbe klebt dran, ziehe 1 1/2 wieder raus - DENKSTE! Auch die zweite halbierte sich! Irgendwann hatte ich drei Hälften vor mir liegen und war wieder gleich weit. Damit ich besser sehe, hatte ich im anderen Auge schon längst eine Kontaktlinse drin. Das betroffene wurde immer röter.
Dann reichte es mir, ich wollte doch zur Musical-Premiere gehen, immerhin wurde ich ich dazu eingeladen. Also die Ganze wieder raus, und mit Brille hinfahren. Am Abend zwickte oder brannte es einige Male, aber harmlos. Beim Musical-Stück gab's viel zu Lachen, in der Pause und danach unterhielt ich mich mit vielen aus der Musik- und Showbranche. Ich konnte dabei neue Kontakte knüpfen und bestehende pflegen. Dabei vergass ich fast die halbe Kontaktlinse.
Wieder daheim ging die Suche nach dem Störefried im Auge weiter, erst erfolglos. Schon fast hatte ich es aufgegeben, wollte nur noch das Auge nochmals befeuchten für die Nacht, schaute noch einmal rein - da ist ja das Teil!! Und es gelang mir, es rauszunehmen. Danach war erstmal Erleichterung zu spüren, kontrollierte aber noch die Linse und sah, dass am Rande ein kleiner Millimeter-Teil fehlte. Wo ist denn das geblieben? Noch im Auge? Spüre nichts. Ist es draussen? Wie kam es raus? Da ich müde war, beschloss ich, schlafen zu gehen.
Am nächsten Tag wollte ich es dem Optiker erzählen und ihm mein Auge zeigen. Doch dieser lachte mich fast aus, dies habe er noch nie gehört, das könne gar nicht passieren, konnte sich überhaupt nicht vorstellen, wie es geschah, obwohl ich es ihm genau und dann 3x erzählte. Er meinte dann, er habe es 3x gehört und in seinem Beruf gelernt, ruhig zu bleiben. Ich wollte noch unbedingt wissen, ob mein Auge ok. ist und dass keine Gefahr besteht, wenn noch ein Restteil der Kontaktlinse im Auge drin ist. Er meinte, wenn mein Auge anschwillt, dann müsse ich zum Arzt, sonst alles in Ordnung. Zudem habe das Auge eine dicke Schicht, könne kaum etwas passieren. Etwas beruhigt, aber auch etwas geknickt durch die Art, wie ich von ihm behandelt worden bin, verliess ich sein Geschäft. Seither ist alles im Auge ok., weitere Kontaktlinsen blieben ganz und waren angenehm, zu tragen, so wie bisher.
© Manuela Grabner