HOME NEWS LINKS FORUM TEXTE PRESSE IMPRESSUM
   Registriere dich auf der Hausfrauenrevolutions Seite!    Login  
Login
Newsletter
[ANMELDEN]
[ABMELDEN]


Texte : Weibsstück - So ein Käse!
Veröffentlicht von MarieTheres am 18.07.2009 15:31 (579 x gelesen)

Manchmal sehne ich ich mich nach den Zeiten zurück, als ich für meine Kochkünste noch unbefangen Lebensmittel einkaufen konnte. Liebe geht bei mir durch den Magen und bei meinen kulinarischen Höhepunkten spare ich auch im Alltag nicht. Aber meine Lebensmittelbeschaffung wird von „aussen“ beeinflusst: in Phase Nr. 1 stand ich vor dem Kühlregal und mied das Rindfleisch.

Schade, keine Rouladen, Suppen, Braten mehr - gestrichen aus dem Menu. BSE war in aller Munde und als verantwortungsvolle Mutter konnte ich meine Familie nicht dem Rinderwahnsinn aussetzen. In Phase Nr. 2 machte mich die Vogelgrippe unsicher und erschwerte mir die Qual der Wahl. Mit der Schweinegrippe trat ich in Phase Nr. 3 ein und mein Speiseplan wurde von Tag zu Tag ärmer. Ich versuchte es in Phase Nr. 4 auf rein vegetarische Art, was bei meinen Kindern so ganz und gar nicht ankam. Gott sei Dank vergisst der Mensch sämtliche Hiobsbotschaften schnell und ich wendete mich wieder den diversen Fleischsorten zu, nachdem ich auch die Antibiotikum-Garnelen verdaut hatte. Neu ist Phase Nr. 5: „Auf der Packung darf nur „Käse und Schinken“ stehen, wenn auch die natürlichen Nahrungsmittel enthalten sind. Fehlt bei einer Fertigpizza diese Angaben, ist ein Ersatzstoff verwendet worden.“ Politiker fordern, dass der Verbraucher hier mehr Durchsicht erhält. Hallo, Kunstkäse? Was kann man überhaupt noch essen? Und geklontes Fleisch soll demnächst auch auf den Markt kommen. Mannoman, so ein Käse!


© Marie Theres Kroetz Relin, erschienen in Die Aktuelle Heft 30

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
User Diskussion
MonikaGe
Geschrieben am: 22.07.2009 09:40  Aktualisiert: 22.07.2009 10:57
User seit: 23.09.2008
aus:
Beiträge: 74
 Re: Weibsstück - So ein Käse!
Ja, Käse, liebe Marie Theres!
Ich sprach mal mit einem Lebensmittelspezialisten, der aus der Schule plauderte. Es ging um diese ganzen EU-Verordnungen, durch die u.a. die landestypischen Käsesorten drastisch dezimiert werden. Beispielsweise der oberleckere Rohmilchkäse aus Frankreich. Der soll im Reifeprozess gestoppt oder ganz verboten werden wg. irgendwelcher Bakterien. Komisch, dass es die französische Bevölkerung noch gibt! Und mir bekommt der Käse bestens, während ich die Pappkameraden aus dem Supermarkt gar nicht schmecken kann, da sie eben auch nach nichts schmecken.

Oder man denke an die EU-Verordnung zur Krümmung der Salatgurken. Mensch, haben die Sorgen! Oder etwa nur einen verkrümmten Verstand?

Ein Freund von mir liebt Tomaten, reagiert aber hoch allergisch auf diese genormten Kunstdinger. Neulich war er im tiefsten Italien und sah verhutzelte Tomaten, die so wuchsen, wie es ihnen eben passte. Er konnte nicht widerstehen… Und was geschah? Nichts! Nix mit Allergieschock. Er war ganz glücklich. Das gibt doch zu denken.

Unser Metzger im Ort, der die Schlachttiere nur von der Alb holt, entschuldigt sich sogar dafür, dass sein Kalbfleisch nicht blass rosa bis weiß ist; wie doch erwünscht. Die Tiere liefen eben frei herum auf der Alb! Tja, und das Fleisch von diesem Metzger löst sich in der Pfanne nicht in Wasser auf, sondern schmeckt. Ab und zu hat er Brathähnchen. Als ich das erste aß, dachte ich: Oh, das schmeckt ja nach Hähnchen! Oh, das Fleisch fühlt sich um Mund ja nicht wie Kaugummi an!

Den Rest gab mir eine TV-Sendung, wo man Kindern die Augenverband. Sie sollten verschiedene Obst- und Gemüsesorten benennen. Es endete in einem Desaster. Wenn unsere Kids noch nicht einmal eine Banane von einer Gurke unterscheiden können, dann…

Nun denn.

Liebe Grüße von Monika
Gast
Geschrieben am: 19.07.2009 21:39  Aktualisiert: 19.07.2009 22:57
 Re: Weibsstück - So ein Käse!
1994 (!!) war ich in den USA in einem McDonalds, wo groß bei irgendeinem Burger dabeistand: with real cheese!
Damals dachte ich mir schon: no na, was sonst? Sichtlich war das nicht selbstverständlich


Ich laß mir's trotzdem schmecken
jippie
Geschrieben am: 19.07.2009 14:47  Aktualisiert: 19.07.2009 22:56
User seit: 30.12.2005
aus:
Beiträge: 3928
 Re: Weibsstück - So ein Käse!
Sieh es einfach als aktiven Beitrag zum Tierschutz.
Aus einem Schwein lässt sich auf diese Weise 3x soviel Schinken herstellen und für lecker Fischstäbchem müssen künftig keine Meere mehr leergefischt werden. Also auch noch Naturschutz.
Klonen ist eine Art von Züchtung, die in Zukunft eventuell bedrohte Arten sützen könnte.
Es ist viel zu teuer und aufwendig, um Tiere für den Verzehr damit "herzustellen".
Zur Frage: "Was kann man überhaupt noch essen?", klare Antwort:
Alles was dir persönlich schmeckt!

Zur Echtheit überhaupt:
Was ist heute noch echt? Ist ein Smart ein echtes Auto oder ein Autoimitat? Sind Stars heute noch echte Stars oder Stardarsteller?
Ist Dopingsport noch echter Sport oder Sportimitat, um die Masse zu begeistern?
Sind meine Schuhe echte Schuhe, oder Schuhimitate, weil sie aus Kunstleder sind?

Fragen über Fragen.....



 

© Hausfrauenrevolution  |  Martin Wagner verwendete XOOPS  |