HOME NEWS LINKS FORUM TEXTE PRESSE IMPRESSUM
   Registriere dich auf der Hausfrauenrevolutions Seite!    Login  
Login
Newsletter
[ANMELDEN]
[ABMELDEN]


Texte : Weibsstück - GENial?
Veröffentlicht von MarieTheres am 25.04.2009 09:52 (486 x gelesen)

Als ich vor 7Jahren die Hausfrauenrevolution gründete, wählte ich als Logo ein Schwein. Ich war der Ansicht, dass Hausfrauen und Schweine viel gemeinsam haben: sie werden unterschätzt, sind intelligent, sehr reinlich und müssen trotzdem in einem Saustall leben.

Beide geraten in Gefangenschaft unter Stress, sind ein Synonym für das Glück, aber auch für Negatives. Selbst im Sprachgebrauch passen viele Redewendungen über das Schwein auch für die Hausfrau. Meine „Logo-Sau“ habe ich mir als Markenzeichen patentieren lassen. So was geht. Aber heute blieb mir beim Mittagessen der Schweinebraten im Hals stecken, als ich las, dass genmanipulierte Schweine, Lebewesen, patentiert werden! Das Gen soll für saftigeres Fleisch sorgen, das zudem beim Braten weniger schrumpft. Diese Gen-Variante haben allerdings viele Schweine von Natur aus und nun fürchten die Bauern, dass alle diese Tiere unter das Patent fallen. In München hagelte es Proteste: „Die Gene sind frei“ und „Kein Patent auf Leben“, forderten die Demonstranten. Bauern werden durch die Patentansprüche der Konzerne weltweit in die Abhängigkeit gedrängt, Lebensmittel werden schweineteuer und der Hunger in der Dritten Welt ist kaum zu stoppen. Rinderwahnsinn? Ich glaube, ich werde Vegetarierin! Aber Pustekuchen: abgesehen von den 260 000 Genvarianten die allein beim Rind beansprucht wurden, gibt es von anderen Firmen bereits Patente auf Brokkoli, Tomaten und Salatköpfe! So eine Sauerei!
Bauern, bitte bleibt natürlich GENial!


© Marie Theres Kroetz Relin, erschienen in Die Aktuelle Heft 18

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
User Diskussion
Brigitta-B
Geschrieben am: 28.04.2009 18:40  Aktualisiert: 28.04.2009 23:05
User seit: 23.10.2005
aus:
Beiträge: 4761
 Re: Weibsstück - GENial?
Und ich muss unweigerlich an die gute alte Zeit mit unserer Obersau denken ...

Brigitta-Barcelona
Gast
Geschrieben am: 28.04.2009 14:52  Aktualisiert: 28.04.2009 23:04
 Re: Weibsstück - GENial?
Vielleicht sollte es auch ein Patent auf Hausfrauen geben, also so ein Genpatent. Schließlich sind wir auch eine einmalige Spezies.
lunka
Geschrieben am: 28.04.2009 09:48  Aktualisiert: 28.04.2009 23:03
User seit: 19.07.2007
aus:
Beiträge: 1222
 Re: Weibsstück - GENial?
@wicki

ich dachte da auch ganz spontan an die Schweinegrippe (und, meiner Polemik folgend: - selbst dieser Virus ist höchstwahrscheinlich irgendwo im Labor entstanden und längst patentiert, na der Impfstoff auf jeden Fall!!! Oder dass der Virus grad durch Genmanipulationen entstanden ist, durch genmanipuliertes Schweinefraß z.B. -> Rinderwahn brach ja auch durchs Essen von Tiermehl bei den Rindern aus).

@M.Th.
sehr wichtiges Thema, bin froh, dass du es ansprichst.
In meiner Ausbildung (ca. 2002) sagte uns unser Lehrer, dass die bestbezahlte und zukunftssicherste Ausbildung (und Arbeit überhaupt, wo man also für nichts tun viel bekommt) diese wäre: Rechtsanwaltsfachangestellte bei einem Anwalt für Patentrecht.

Der alte Mann hatte recht.

Also,
boykottiert Monsanto & Co, Bayern auch, bevor es zu spät wird.
Kontrolle der Nahrung durch Konzerne muss nicht sein (die haben ohnehin einen sehr sehr großen Einfluss sowohl in der Politik, als auch in der Gesellschaft (Stichwort Medien)).
Und,
nicht vergessen, hinter jedem Konzern steckt nicht ein Konzern, sondern ein oder mehrere beschränkt haftende oder gar nicht haftende menschliche Wesen, die dies und das durchsetzen und letzendlich für dies und das verantwortlich sind.

Wo kriegt man deren Adressen her?
Subura
Geschrieben am: 28.04.2009 02:29  Aktualisiert: 28.04.2009 08:50
User seit: 27.02.2007
aus: Niederrhein
Beiträge: 7887
 Re: Weibsstück - GENial?
Gute Idee, Wicki, vielleicht sollten wir uns die schnell patentieren lassen?
Es ist wirklich nicht zu fassen, wozu Menschen in ihrer unermesslichen Gier fähig sind.
Gast
Geschrieben am: 26.04.2009 23:06  Aktualisiert: 27.04.2009 09:28
 Re: Weibsstück - GENial?
Ich dachte spontan an die Schweinegrippe
MonikaGe
Geschrieben am: 25.04.2009 13:14  Aktualisiert: 25.04.2009 17:07
User seit: 23.09.2008
aus:
Beiträge: 74
 Re: Weibsstück - GENial?
Als ich diese – thematisch wieder einmal so wichtige – Kolumne las, dachte ich spontan an eine „alte“ Kollegin aus den 90er Jahren: Dr. Christa Wichterich (Soziologin), deren Bücher bis heute hoch aktuell sind!
Aber kaum verkauft/gelesen werden…

Dieser Terror mit den Patenten geht ja seit Jahrzehnten. Es sind die Multi-Konzerne, die auf diese Weise auch den sog. Urvölkern ihre Lebensgrundlagen einfach wegnehmen. Sie lassen Dinge (Pflanzen, Tiere und und) patentieren, die ihnen niemals gehörten; an denen sie keinen Anteil an Leistung erbrachten.

All das geht über das Schreckensgespenst des Turbo-Kapitalismus weit hinaus.

Man sollte diese Patente eigentlich ganz abschaffen. Denn: was anderes sind sie denn als der totale Zugriff auf lebende Ressourcen – mithin auf die Überlebensfähigkeit des Planeten und seiner Bewohner/innen?
Klarer: die Macht über die Entscheidung, wer überleben darf und wer nicht…

Ein Gruselkabinett, das geschlossen werden muss.

LG Monika

P.S. Schade, dass es auf die vielfältigen Textangebote der HFR-News meist so wenige Kommentare gibt.



 

© Hausfrauenrevolution  |  Martin Wagner verwendete XOOPS  |