BLUT und BIER- ab heute im Buchhandel

Datum 19.05.2008 09:59 | Kategorie: Internes




»Das schlägt ein in die deutsche Winternebellandschaft wie ein Leuchtfeuer aus anderer Zeit.« Volker Weidermann, FAS

Als engagierter, politischer Theaterautor und Regisseur hat er die Bühne der 70er- und 80er-Jahre geprägt, als Schauspieler (u.a. »Kir Royal«) ein breites Publikum begeistert – mit diesem Buch meldet er sich eindrucksvoll zurück: Ungewaschene Stories über das Schreiben, die Liebe und das Älterwerden.

Die Helden dieses Bandes sind exzentrische Ausnahmetypen, die plötzlich erkennen, dass sie in der Normalität gestrandet sind: In die Jahre gekommene Schickeriaschriftsteller, die der Ekel packt vor ihrem Wohlstand, den Lebenslügen und Familienkompromissen. Alles würden sie hinschmeißen, um es noch einmal rüberzuschaffen – »ans wilde Ufer«. Noch einmal wollen sie sie spüren, diese wunderbare Mischung aus Chaos, Verzweiflung, Hysterie und Mut.

Kroetz liefert ungeschönte Nahaufnahmen von Menschen, die sich nicht eingestehen können, dass ihre große Zeit vorbei ist, erzählt von Selbsthass, Suff und Schreibblockaden. Aber gerade die Direktheit des Blicks auf die Figuren schafft eine Nähe, in der viel Zärtlichkeit steckt. Die Geschichten von Blut und Bier sind fast immer auch Texte über Liebesbeziehungen, die in die Jahre gekommen sind, über Menschen, die sich aushalten, die sich betrügen oder immer noch lieben – trotz ihrer Verrücktheiten und Marotten.


Franz Xaver Kroetz
Blut und Bier
15 ungewaschene Stories + 2 Bonustracks

ISBN: 978-3-462-03987-0

Erscheinungsdatum: Mai 2008
144 Seiten, Taschenbuch
KiWi1031
Euro (D) 7.95 | sFr 14.70 | Euro (A) 8.20



Dieser Artikel stammt von Hausfrauenrevolution
http://hausfrauenrevolution.com/html

Die URL für diesen Artikel ist:
http://hausfrauenrevolution.com/html/article.php?storyid=382