Gerhard Gottwald: Brunnenkressesuppe von La Gomera

Datum 08.11.2007 08:11 | Kategorie: Texte

Brunnenkresse hat einen sehr eigenständigen Geschmack. Wächst an und in Bächen. Beim Gemüsehändler muss man die vorbestellen, gibts aber fast zu jeder Jahreszeit. Offenbar wächst sie auch auf La Gomera, denn Brunnenkressesuppe wird dort nahezu an jeder Ecke angeboten.
Zutaten:
1 Bund Brunnenkresse
1 halbe Sellerieknolle
1 Stange Lauch
3 mittelgroße Möhren
5 weiße Rübchen oder große Kartoffeln
3-5 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
1 Päckchen Hühnerklein

2 Gläser weiße Bohnen
100 gr. Hartwurst

Zunächst das Hühnerklein waschen, mit einem 5-Liter-Topf Salzwasser aufsetzen und auskochen. Die Brühe sieben und das Hühnerklein wegwerfen. Jetzt kommt das geputze und kleingeschnittene Gemüse dazu. Ebenso die geputzte und gewaschene Brunnenkresse. Stengel können auch mit verwendet werden. Zum Schluss die gehackten Knoblauchzehen dazu. Alles etwa eine Stunde köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Brühe und Gemüse durch die Flotte Lotte drehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Soweit das Original-Rezept von La Gomera. Geht sehr gut als Vorspeise.

Soll daraus ein Hauptgericht werden, gebe ich in die passierte Brühe noch zwei Gläser weiße Bohnen und lasse die kurz gar ziehen. Wenn die Suppe auf dem Tisch steht, kommen dünn geschnittene Scheiben einer würzigen Hartwurst drauf. Bauernbrot und einen kräftigen Rotwein dazu.



© Gerhard Gottwald




Dieser Artikel stammt von Hausfrauenrevolution
http://hausfrauenrevolution.com/html

Die URL für diesen Artikel ist:
http://hausfrauenrevolution.com/html/article.php?storyid=293