
Josephines erste Lesung in DONAUWÖRTH
Datum 09.06.2008 07:27 | Kategorie: Internes
| Donauwörth (evm) - Sie ist die Tochter von Dramatiker und TV-Star Franz Xaver Kroetz ("Kir Royal") und Erfolgsautorin Marie-Theres Relin. Ihre Großmutter ist die berühmte Schauspielerin Maria Schell. Josephine Kroetz kommt nach Donauwörth. Sie stellt ihr "Buch für Scheidungskinder" am Dienstag, 10. Juni, um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums vor. Der Donauwörther Buchhändler Nicolas Greno vermittelte den Kontakt und so kann der Elternbeirat des Gymnasiums erneut mit einem Highlight in der Vortragsreihe aufwarten.... "Wenn ich zurückdenke, warum sich meine Eltern vor zwei Jahren scheiden ließen - ganz ehrlich, ich kann es bis heute nicht richtig erklären", beschreibt Josephine ihre Gefühle und gab folgerichtig ihrem ersten Roman den Titel "Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden!"
Damit auch andere das Unvorstellbare besser begreifen, beginnt die Autorin ihre Geschichte in der Welt der Antike, wo das Theater, das sie ja selbst gut kennt, eine wichtige Rolle spielte. Und so kommt Lydia, ein Mädel aus dem antiken Griechenland per Göttervater in der neuen Welt an - weiß nix, versteht nix, und soll endlich verstehen ...
"Scheidung ist für Kinder ein Schicksalsschlag. Doch die Eltern sind oft überfordert, auf ihre Ängste und Schuldgefühle einzugehen. Deshalb erzähle ich die Geschichte des Scheidungskindes Lydia: Sie hat den Auftrag, die Trennung ihrer Eltern zu verstehen." So beschreibt Josephine Kroetz den Inhalt. "Es ist ein Buch, das Ängste nimmt, Fragen beantwortet und Mut macht. Denn Scheiden tut weh, aber nicht nur!"
Nach dem Vortrag steht Josephine Kroetz für Fragen und Autogramme zur Verfügung.
QUELLE: Augsburger Allgemeine
Karten unter: Buchhaus Greno
|
|